Bitte warten Sie.
Ihre Datei wird zum Server gesendet.


Hafenumfeld Bad Karlshafen

Bad Karlshafen

Nach der Sanierung der Hafenmauer und der Wiederinbetriebnahme der Weser-Schleuse hat der zentrale Platz im nordhessischen Bad Karlshafen bereits ein neues Gesicht bekommen. Die umliegenden Freianlagen wurden im historischen Kontext saniert und neue Möglichkeiten zum Aufenthalt und Flanieren, für Gastronomie und Veranstaltungen geschaffen. Es wurden 41 dachförmig gezogene Linden in eine hydraulisch gebundene Deckschicht gepflanzt, was den barocken Charakter komplettiert und für eine Verschattung der Plätze führt. Die Oberflächen sind mit regionalem Wesersandstein im Segmentbogen gepflastert und mit großformatigen Natursteinplatten entlang der Hafenmauer gestaltet.

Durch die Wiederverwendung von vorhandenem Pflaster und Platten wurde eine nachhaltige und kostenreduzierende Möglichkeit gefunden, das historische Umfeld mit hoher baulicher Qualität herzustellen. Die barrierefreien Pflasterflächen sind großzügig angelegt, sodass eine flexible Nutzung unterschiedlicher Veranstaltungen und dauerhafter Außengastronomie möglich ist.

Die barocke Planstadt mit Innenstadthafen erhielt eine Effektbeleuchtung um wichtige Gebäude und Elemente mit einem dezenten Lichtschimmer in Szene zu setzen. Zusammen mit der neuen Straßenbeleuchtung ergibt sich ein harmonisches Bild in den Abendstunden.

In Bad Karlshafen verbindet seit Ende 2018 eine neue Schleuse das über 90 Jahre geschlossene Hafenbecken wieder mit der Weser. Der historische Hafen in der weitgehend intakten denkmalgeschützten barocken Gesamtanlage ist nun in seiner ursprünglichen Funktion wieder nutzbar und erlebbar.
Um die anschließenden Außenanlagen ebenfalls nutzbar zu gestalten, wurden die Verkehrsanlagen und Parkflächen massiv reduziert. Auf beiden Seiten des Hafenbeckens gibt es nun große, zusammenhängende Plätze mit Aufenthaltsbereichen, Flächen für die Gastronomie und Platz für Veranstaltungen. Zudem sind die Wege und Plätze nun barrierefrei. Die vorhanden dachförmigen Linden wurden symmetrisch zum Bestand ergänzt und gliedern den Raum.


Lageplan © GTL


Luftbild Hafenumfeld © Nikolai Benner, GTL, 2022


Detail Pflaster © Nikolai Benner, GTL, 2022


Stufenanlage © Nikolai Benner, GTL, 2022


Promenade mit Multifunktionsstreifen © Nikolai Benner, GTL, 2022


Promenade am Hafenbecken © Nikolai Benner, GTL, 2022


Rathausvorplatz © Nikolai Benner, GTL, 2022


Nachtbeleuchtung © Nikolai Benner, GTL, 2022


Entwurfsverfasser
Michael Triebswetter, Katharina Janusch
GTL Michael Triebswetter Landschaftsarchitekt


Fachplaner / Bauleitung
Bauleitung: Klaus W. Rose
Verkehrsanlagen: Ingenieurbüro Oppermann GmbH, Vellmar
Lichtplanung: Ulrike Brandi Licht, Hamburg
Elektroplanung: Becker & Co.
Steingutachter: Fugensonde
Sachverständigenbüro Naturstein: la bouchardiere

am Bau beteiligte Firmen
Natursteinvertrieb Jahn
Baumschule Lorenz von Ehren
Heinrich Nolte GmbH


Auftraggeber | Bauherr
Magistrat der Stadt Bad Karlshafen

Bearbeitungszeitraum
2019 - 2021

Planungs- / Baukosten
ca. 1,98 Mio. Euro Freianlagen, gesamt ca. 3 Mio.