Bitte warten Sie.
Ihre Datei wird zum Server gesendet.


Marktplatz und Lammegarten

Bad Salzdetfurth

Marktplätze sind Treffpunkte, Orte der Identität und des Zusammenseins. Sie sind wichtig für das soziale Leben in einer Kommune. Die von Fachwerkbauten geprägte Altstadt Bad Salzdetfurths und der jahrzehntelang als Durchfahrtsstraße zweckentfremdete Marktplatz wurden mit Hilfe zweier elementarer Veränderungen zu einem erinnerbaren, identitätsstiftenden Ort verwandelt und wieder mit der Natur verbunden. Die landschafts-architektonischen Interventionen unterscheiden sich dabei in der Herangehensweise und Denkweise von der üblichen Praxis. Nicht der neu gebaute Raum wird in Szene gesetzt, vielmehr nehmen sich die Ergänzungen gestalterisch zurück und bereiten dem Vorgefundenen eine Bühne. Der Entwurf will nichts verstellen! Er will den Blick auf die historische Stadtkulisse und den angrenzenden Naturraum gleichermaßen inszenieren. Die Idee des multifunktionalen Shared Space – ein Platz für alle - wird durch wenige, bewusst gesetzte Gestaltungselemente und einer sich zurücknehmenden Pflasterung aus Naturstein, ohne störende Einbauten unterstützt. Die Bühne gehört den historischen Bauten am Platz, die heute in ihrer vollen Schönheit und unverstellt erlebt werden können. Randständig angeordnete Bänke bilden einen Rahmen und eröffnen viele Perspektiven. In Anlehnung an die Geschichte der Stadt wurde das als „Salzdetfurther Fachwerkbank“ bezeichnete Stadtmöbel aus dem ortsprägenden Fachwerk entwickelt und aus örtlich geschlagenem Holz hergestellt.
Wo der Fluss Lamme früher an seiner breitesten Stelle über ein Badehaus erschlossen war und die hier vorhandene Furth prägend für den Namen und die Bedeutung der Stadt wurde, zuletzt aber durch eine Ufermauer von der Innenstadt getrennt war, besteht heute wieder freier Zugang zum Flussraum als erlebbarer Naturraum. Eine sensibel eingepasste Treppenanlage verbindet den Platz mit dem Wasser. Auch hier wird die vorhandene Substanz – Naturraum und Wassergarten – auf die Bühne gestellt, während die Stufen zum Zuschauerraum werden. Durch die Treppenstruktur konnte zusätzlicher Retentionsraum bei höheren Wasserständen der Lamme geschaffen werden.
Örtliches soziales Leben und nachhaltiges Naturerlebnis sind in engem räumlichem Zusammenhang wieder leb- und erfahrbar.


Lammegarten und Marktplatz © Hanns Joosten, Hanns Joosten I POLA, 2021


Lammegarten © Hanns Joosten, Hanns Joosten I POLA, 2021


Verschnaufpause am Lammegarten © Hanns Joosten, Hanns Joosten I POLA, 2021


Nasse Füße © Hanns Joosten, Hanns Joosten I POLA, 2021


Neugierde © Hanns Joosten, Hanns Joosten I POLA, 2021


Flussbetrachtungen © Hanns Joosten, Hanns Joosten I POLA, 2021


Lammeufer & Lammegarten © Hanns Joosten, Hanns Joosten I POLA, 2021


Platz mit Ausblick © Hanns Joosten, Hanns Joosten I POLA, 2021


Ein Teppich aus Stein © Hanns Joosten, Hanns Joosten I POLA, 2021


Entwurfsplan © POLA, 2018


Entwurfsverfasser
Jörg Michel
POLA Landschaftsarchitekten GmbH

Mitarbeiter
Dipl.-Ing. Olaf Staack (Bauleitung, Planung), M.Sc. Luisa Vogel (Planung)


Fachplaner / Bauleitung
Teambau Eigenheime GmbH Itzum (Fachplanung Tragwerksplanung, Statik)

am Bau beteiligte Firmen
Hermann Bettels Tief- und Strassenbau GmbH


Auftraggeber | Bauherr
Stadt Bad Salzdetfurth
FB 3 – Bauen, Wohnen und Umwelt
Am Markt
31162 Salzdetfurth

Bearbeitungszeitraum
01/2018 - 06/2021

Planungs- / Baukosten
1.860.000,00 EUR